R. Nitribitt ein Gemälde des Frankfurter Künstlers Ape Job. Bildende Kunst. Skulpturen.

Malerei

 

Geometrische Formen geben bei meinem Bildern den Ton an. Der weiche Strich bildet einen schönen Kontrast zu den Formen und verleiht dem Bild eine gewisse Spannung. 



The shoppers
conehead - Serie
2018
55 x 75 cm
Mischtechnik auf Leinwand

Die ewig Gestrigen
conehead - Serie
Mischtechnik auf Leinwand

Die ewig Gestrigen
conehead - Serie
Mischtechnik auf Leinwand

R. Nitribitt
2017
100 x 120 cm
Mischtechnik

Leinwandstücke auf MDF-Platte 

Hans im Glück
conehead - Serie
2017
60 x 80 cm
Mischtechnik auf Leinwand
(Privatbesitz)

The tourist
conehead - Serie
2017
100 x 120 cm
Mischtechnik auf Leinwand

The sait
conehead - Serie
2017
45 x 65 cm
Mischtechnik auf Leinwand

Nó - Maske
conehead - Serie
2017
60 x 60 cm
Mischtechnik auf Papier und Holz
(Privatbesitz)

ohne Titel 1
2019
15 x 10 cm
Mischtechnik auf Papier

ohne Titel 2
2019
15 x 10 cm
Mischtechnik auf Papier

Ira Nr. 1
2018
20 x 35 cm
Mischtechnik auf Papier
(verkauft)

 Ira Nr. 2
2018
20 x 35 cm
Mischtechnik auf Papier

Ira Nr. 3
2018
20 x 35 cm
Mischtechnik auf Papier

Einige arbeiten im Detail

Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Das hier ist meine! Seit Jahren widme ich mich der bildenden Kunst. Themen die mich beschäftigen bringen mich täglich auf neue Ideen und diese in Bild und Skulptur zu übersetzen bereitet mir pure Freude.

NÔ Maske 

conehead-Serie

Entstehungsjahr: 2017
Masse: 60 x 60 cm
Papier, Leim, Lack, Grafit, Pigmentfarbe, Leinwand
Das traditionelle japanischem Nô-Theater ist puristisch und raffiniert, denn eine einzige Maske kann je nach Lichteinfall mindestens drei unterschiedliche Charaktere darstellen. Das ist bezeichnend für diese Form des Theater.
Meine Nô-Maske aus der conehead-Serie verfügt insgesamt über neun Charaktere, je nachdem wie die einzelnen Maskenfragmente angeordnet werden. Die nach immer mehr Luxus und Geld strebende westliche Gesellschaft, ist darauf angewiesen, sich anzupassen - wobei aber der Maskenträger stets derselbe ist, jedoch sein Äußeres immer wieder aufs Neue eine andere Form annimmt.

R. Nitribitt

Entstehung: 2017
Masse: 100 x 120 cm
Leinwandstücke auf MDF-Platte
Mischtechnik: Acryl, Pigmentfarben, Tusche, Ölkreide, Lack
Das Bildnis zeigt das Porträt der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt.
Dieses Bild aus der conehead-Serie, steht die Personen, die gefangen sind in dem Kreislauf der Geldmachte und gezwungen sind, das Spiel der Mächte und ihrem Geldes mitzumache, um zu überleben.
Gezeigt wird eine Dame, mit großer Oberweite, die ein halb gefülltes Weinglas in der rechten Hand hält. Sie selber blickt im Halbprofil nach links, als ob sie ihren Blick vom Betrachter abwenden würde. Wobei das Gesicht eher an eine aufgesetzte Fechtmaske erinnert und somit keinerlei Mimik zeigt. Auf Hals-und Brusthöhe ist ein zweiter
Leinwandflicken an die Trägerplatte aufgebracht. Auf dem ein bereitgestelltes Gästeglas und eine geöffnete Flasche abgebildet sind. Im oberen rechten Teil des Bildes wird ein schemenhaftes Auto erkennbar.
Die Einteilung des Werkes in zwei Hälften ist nicht willkürlich gewählt, den eine Person, die ihre Persönlichkeit zum Geschäft macht, muss zwangsweise eine gewisse Distanz zu ihrem Tun wahren muss um sich selber zu schützen.

The shopper 

conehead-Serie

Entstehung: 2017
Masse: 60 x 80 cm
Leinwand
Mischtechnik: Pigmentfarbe, Acrylfarben, Pastellkreide, Lack, Tusche, Kugelschreiber, Grafit, Kohle
Gezeigt werden: ein Mann und eine Frau, Brust aufwärts; beide Figuren, klar und streng linear eingeteilt; beide Köpfe von einer kaum sichtbaren Blase umgeben.
„the shoppers“ aus der conehead-Serie ist eine Verhaltensstudie zu dem Menschenmassen, die täglich die (Einkauf-)Mals stürmen, um dort wie fremdgesteuert von ein und demselben Programm, nämlich zu gehorchen und zu konsumieren, ihrer Funktion nach zu kommen.
Dabei halten sie aber immer die fest von den Medien und somit von den Geldmächten vorgegebenen Linie ein. Der Blick für das wahre Individuelle, nämlich die natürlichen Bedürfnisse, geht dabei vollkommen verloren.

the tourist 

conehead-Serie

Entstehung: 2017
Masse: 100 x 120cm
Leinwand, Acrylfarben, Tusche, Pastellkreide, Lack, Grafit, Filzstifte, Kugelschreiber
„the tourist“ ist eine Reflexion auf unser Hochgeschwindigkeitszeitalter der Datenwelt – keiner hat mehr Zeit, keiner nimmt sich mehr Zeit, alles ist genormt und klar vorgegeben.









hans im glück 

conehead-Serie

Entstehung: 2017
Maße: 60 x 80 cm
Mischtechnik auf Leinwand
Hans im Glück - (k)ein Märchen für Erwachsene.
Das Bild steht für den Weg vom Kind zum Mann, repräsentiert durch die verschiedenen Größen der frontal und im Profil dargestellten Figuren. Links oben zeigt sich die Sonne, nur in feinen Linien angedeutet.
Der Weg, den „Hans im Glück“ geht, bedeutet körperliches und geistiges Wachstum, aber auch Balast und Verletzungen hinter sich zu lassen. Dieser Weg setzt voraus, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und sich der Freiheit bewußt zu werden, die nicht eitel Sonnenschein ist. 
Erinnerung, Vernarbung, Übermalung...Loslassen und Reifung. Und trotzdem - Weitung, Licht und Sonne (wenn auch nicht immer) - bis zum Schluss.